Das ATh erhält erneut die Auszeichnung als „Gesunde Schule“
Wir freuen uns, dass das Albrecht-Thaer-Gymnasium erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde. Beworben haben wir uns mit Projekten im Bereich Stressmanagement und Gewaltprävention.
Stressmanagement-Programme: In unserer schnelllebigen Welt ist es wichtiger denn je, effektive Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund hat unser „Students for Students“-Team eine kreative Pause eingeführt: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, während der Pausen Perlenketten und -armbänder zu gestalten. Diese kreative Tätigkeit ermöglicht es den Schülern, ihre Pausen aktiv, aber dennoch entspannend zu nutzen und dabei Stress abzubauen.
Gewaltpräventionsmaßnahmen: Um ein sicheres und unterstützendes Schulumfeld zu gewährleisten, haben wir Maßnahmen zur Gewaltprävention eingeführt. Dazu wurde die Projektwoche „Gemeinsam Klasse sein“ in Jahrgang 5 eingeführt. Diese wird verbindlich am Übergang vom 1. zum 2. Halbjahr durchgeführt und dient insbesondere der Vermeidung von (Cyber-)Mobbing und bietet eine Möglichkeit, dass die Klasse nach einem halben gemeinsamen Jahr nochmals viel Zeit für das soziale Lernen erhält. Derzeit werden Formate erprobt, um dieses Thema auch verstärkt in den höheren Klassen zu behandeln.
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen und Lehrkräfte, die sich aktiv an der Gestaltung und Umsetzung unserer Gesundheitsinitiativen beteiligt haben.