Soziales Miteinander am ATh
Unser Engagement für ein starkes soziales Miteinander am ATh
Das soziale Miteinander ist ein zentraler Pfeiler unseres Schulalltags. Am ATh setzen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen und Programmen, um eine unterstützende, respektvolle und inklusive Gemeinschaft zu fördern. Hier sind einige der Initiativen, durch die wir dieses Ziel erreichen:
Wöchentliche Klassenstunde mit Klassenrat
Jede Woche widmen wir eine Stunde der gemeinsamen Reflexion und Diskussion in der Klasse. Der Klassenrat bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Themen anzusprechen, die ihnen wichtig sind, Konflikte zu lösen und gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Diese Stunden stärken das Klassengefüge und fördern wichtige soziale Kompetenzen wie Kommunikation und Empathie.
Startertag zu Beginn des Schuljahres
Jedes Schuljahr beginnt mit einem Startertag, der speziell darauf ausgerichtet ist, den Zusammenhalt zu stärken und einen positiven Start zu ermöglichen. Durch teambildende Aktivitäten und gemeinsame Erlebnisse wird das Fundament für ein erfolgreiches und harmonisches Schuljahr gelegt.
Klassenlehrkräfteteams in der Unterstufe
In den ersten Jahren an unserer Schule werden die Klassen von einem Lehrkräfteteam betreut. Diese enge Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften ermöglicht eine individuellere Betreuung und stärkt die Beziehung zwischen Lehrern und Schülern.
Kennenlernfahrt und Projekt ‚Gemeinsam Klasse sein‘
Die Kennenlernfahrt zu Beginn des 5. Jahrgangs und das Projekt ‚Gemeinsam Klasse sein‘ sind speziell darauf ausgerichtet, neue Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Diese Programme helfen dabei, Kontakte zu bilden und ein inklusives Klassenklima zu schaffen.
Sozialpraktika
Unsere Schülerinnen und Schüler absolvieren Sozialpraktika, in denen sie in sozialen Einrichtungen mitarbeiten. Diese Erfahrungen fördern das soziale Bewusstsein und die Empathiefähigkeit und zeigen den Jugendlichen, wie wichtig es ist, Verantwortung für andere zu übernehmen.
Schülergeleitete AGs und Hausaufgabenbetreuung
Wir ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgänge, eigenständig Arbeitsgemeinschaften zu leiten und jüngeren Schülern bei den Hausaufgaben zu helfen. Diese Aktivitäten fördern nicht nur das Lernen, sondern auch die sozialen Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein der älteren Schüler.
Durch diese und weitere Initiativen ist es unser Ziel am ATh eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder Einzelne wertgeschätzt, unterstützt und zugehörig fühlt.