Beratung am ATh
Beratung am ATh
Am ATh gibt es verschiedene Wege, bei Fragen, Problemen, Schwierigkeiten oder Konflikten Hilfe und Unterstützung zu bekommen:
Die Klassenlehrkräfte und Tutoren und Tutorinnen sind sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch Eltern erste Ansprechpartner.
In der Klassenstunde können im Rahmen des Klassenrats Konflikte innerhalb der Klassengemeinschaft besprochen und gemeinsam Lösungen gefunden werden.
Die Beratungslehrkräfte sind Ansprechpartner für die weitergehende Unterstützung bei Schwierigkeiten oder Sorgen in oder außerhalb der Schule:
- Wir hören dir zu.
- Wir suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen.
- Wir unterstützen dich dabei, deinen eigenen Weg zu gehen.
Der Beratungsdienst ist auch Ansprechpartner für Lehrkräfte und Eltern:
- Wir beraten lösungsorientiert, klären Problemlagen diagnostisch ab und verstehen uns im Bedarfsfall als Vermittler an weitere, externe Beratungsstellen.
- Wir begleiten die Lehrkräfte in Form von klassenbezogener Beratung.
- Wir unterstützen bei Mobbing-Interventionen.
- Wir moderieren allparteilich bei Konfliktgesprächen zwischen Beteiligten der Schulgemeinschaft.
Wer ist der Beratungsdienst am ATh und wie sind wir zu erreichen:
Unsere Beratungslehrerinnen sind Frau Knebler und Frau Christophersen
- Ansprechpartnerin Jg. 5-8, Kinderschutzbeauftragte
Ulrike Knebler (kn@ath-hh.de )
- Ansprechpartnerin Jg. 9-12, Klassenbezogene Beratung
Lena Christophersen (chr@ath-hh.de)
Ergänzt wird das Beratungsteam durch unseren Sonderpädagogen Herrn Gaster.
- Ansprechpartner Inklusion
Henning Gaster (ga@ath-hh.de)
Schülerinnen und Schüler können uns in der Schule direkt ansprechen oder eine Mail schreiben, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Unsere aktuellen Sprechzeiten kann man im Glaskasten neben dem Beratungsraum finden. Eltern können uns gerne eine Mail schreiben.
Unsere Beratung basiert auf Freiwilligkeit, Vertraulichkeit, Transparenz und Neutralität. Wir Beratenden verstehen uns als Zuhörende, wenn einfach mal ein offenes Ohr gebraucht wird und als Unterstützende bei der Suche nach eigenen guten Lösungen und nächsten Schritten. Wir urteilen nicht, wir bieten keinen Königsweg an, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Notfallkontakte
In akuten Notlagen gibt es immer auch die Möglichkeit, bei folgenden Angeboten Unterstützung zu suchen:
- „Nummer gegen Kummer“ Anruf oder mit jemanden mailen/chatten: Tel: 116111 (anonym und kostenlos) / Online-Beratung
- Jugendpfarramt der Nordkirche
- Kinder-und Jugendnotdienst: 040/428153200 (rund um die Uhr besetzt)
- Telefonseelsorge: 0800-111 0 111 oder Mail- und Chat-Beratung www.telefonseelsorge.de (rund um die Uhr besetzt)
- MuTes (Muslimisches SeelsorgeTelefon): 030/443509821 (rund um die Uhr besetzt)