Vielfalt. Gemeinschaft. Verantwortung.
Vielfalt. Gemeinschaft. Verantwortung. Drei Leitmotive, an denen wir unsere Arbeit ausrichten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben viele Möglichkeiten, sich auszuprobieren und können so herausfinden, was am besten zu ihnen passt und wo ihre Stärken und Begabungen liegen. Deswegen setzen wir auf Vielfalt. Zudem legen alle Wert auf unsere Gemeinschaft – viele spüren den besonderen ATh-Spirit. Wir meinen damit: Zusammenhalt, Miteinander und Wertschätzung. Wir regen in allen Jahrgangsstufen dazu an, Verantwortung für sich, andere und die eigene Umwelt zu übernehmen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf persönliche und gesellschaftliche Anforderungen – jetzt und in Zukunft – vorbereiten und handlungsfähig machen. In diesem Zusammenhang sind wir für unser Engagement in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet worden.
Die folgenden Informationen finden Sie auch in unserem
Guter Unterricht
Gemeinsames Lernen in unterschiedlichen Lernformen fordert und fördert unsere Schülerinnen und Schüler. Dabei ist es uns wichtig, individuelle Voraussetzungen und Fähigkeiten stets im Blick zu haben und vielfältige Arbeitsformen anzubieten. Neben etablierten Methoden eröffnet das digitale Lernen weitere Möglichkeiten. Mit unserer seit Jahren bewährten Schulplattform IServ und unserer guten technischen Ausstattung stellen wir sicher, dass im Unterricht auch digitale Lernwege genutzt werden. Des Weiteren lebt unser Unterricht von einer lebendigen Feedbackkultur, deren Grundlage eine offene Kommunikation darstellt. Unter dem Motto „Wir bringen Bewegung in die Schule“ legen wir zudem einen Schwerpunkt auf „Bewegtes Lernen“ und Bewegungspausen. Ein umfangreiches naturwissenschaftliches, gesellschaftswissenschaftliches und kulturelles Angebot rundet das Konzept des guten Unterrichts ab.
Vielfalt erfahren
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die große Chance, viele verschiedene Betätigungsfelder und andere Kulturen kennenzulernen. Sie finden eine bewusst große Auswahl an Angeboten – da ist für jede und jeden das Passende dabei.
Sprachen
– Englisch ab Klasse 5
– Anwählbare Spanischklasse ab Klasse 5
– Spanisch, Französisch oder Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 6
– Spanisch, Französisch oder Latein als dritte Fremdsprache
– Cambrigde-Kurse in der Oberstufe
Sport und Bewegung
– dreistündiger Sportunterricht, Pausensport (In- und Outdoor)
– zahlreiche inner- und außerschulische Wettbewerbe und AGs
– Oberstufenprofil „Leben in Bewegung“
Naturwissenschaften
– 4-stündiger NWT-Unterricht in Jahrgang 5 (Experimentalunterricht in geteilten Lerngruppen)
– Teilnahme an mint:pink, Mathe-Olympiade etc.
– AGs „Jugend forscht“ und “Entdecken und Experimentieren”
– Oberstufenprofil “Life on Mars”
Kulturwissenschaften
– Anwählbare Bläserklasse in Jahrgang 5 und 6, ab 7 Concert Band
– CreATh
– Oberstufenprofil “Bewusst sein”
Gesellschaftswissenschaften
– Projektwoche „Nachhaltigkeit & Verantwortung“
– Sozialpraktikum
– Oberstufenprofil „Demokratie und Verantwortung“
Gemeinschaft erleben
Für unsere Schülerinnen und Schüler ist es selbstverständlich, dass sie ihren Teil zur Schulgemeinschaft beitragen. Sie bringen sich in Gremien ein oder engagieren sich freiwillig in Gruppen. Wir als Schule sorgen dafür, dass die Gemeinschaft an besonderen Orten erlebt werden kann – sei es im schulischen Alltag oder auf Klassenreisen und zahlreichen Exkursionen.
Offener Ganztag
– ATh-Club
– Vielfältiges AG-Angebot
– Hausaufgaben- und Lernbetreuung
Students for Students
– Streitschlichtung und Organisation von Schulveranstaltungen
– Patensystem für die 5. Klassen
Team „Bewegte Schule“
– Organisation des Pausensports
– Unterstützung bei Sportwettbewerben
Umweltsprecher und Green Team
Initiativen und Engagement zu den Themen „Klima“ und „Umwelt“
Schüleraustausche
Wir bieten Schüleraustausche mit Spanien, Frankreich, England und Vietnam an.
Schullandheim Hoisdorf
In unserem schuleigenen Landheim finden Klassenreisen und Seminare statt: Ein ganz besonderer, gemeinschaftsfördernder Lernort!
Verantwortung erlernen
Unsere Schülerinnen und Schüler wissen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen – das lernen sie bereits ab der 5. Klasse. Wir fördern sie darin, selbstbewusst Entscheidungen zu treffen, Alltagskompetenzen zu erwerben und begleiten sie auf dem Weg ins Erwachsenwerden.
Eigenverantwortlich planen
Der ATh-Schulplaner hilft bei der Selbstorganisation des Schulalltags – in Absprache mit Elternhaus und Schule.
Rückmeldung geben und annehmen
In allen Klassenstufen arbeiten wir mit Feedbackbögen zum Unterricht und geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren eigenen Lernprozess mitzugestalten.
Entscheidungen treffen
Die Verknüpfung von Unterricht, betrieblicher Praxis und Projektarbeit mit Realitätsbezug ist Basis der Berufs- und Studienorientierung am ATh. Unsere Schülerinnen und Schüler haben somit die Möglichkeit, sich frühzeitig mit ihrer Zukunftsplanung auseinanderzusetzen.
Alltag bewältigen
Als Verbraucherschule legen wir großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler Alltagskompetenzen in den Bereichen Finanzen, Medien, Ernährung und Nachhaltigkeit erwerben.
Zivilcourage zeigen
„Schule ohne Rassismus“ wird am ATh gelebt. In verschiedenen Projekten engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Mitmenschen.
Zukunft gestalten
Als Umwelt- und Klimaschule ist uns ein zukunftsorientierter Umgang mit Ressourcen und Energie wichtig.
Offener Ganztag
Das ATh ist eine offene Ganztagsschule mit flexiblen und gleichzeitig verlässlichen Gestaltungsmöglichkeiten für alle. Das Angebot fußt auf drei Säulen: der Hausaufgaben- und Lernbetreuung, unserem vielfältigen AG-Angebot sowie dem ATh-Club:
– Hausaufgaben- und Lernbetreuung: Lernen und arbeiten begleitet durch Lehrkräfte und qualifizierte Oberstufenschüler*innen täglich von 14.00 – 15.00 Uhr
– AG-Angebot: Jugend forscht, Turnen, Chor, Garten & Umwelt, Kunst, Klima und Umwelt, Entdecken und Experimentieren, Film, Cheerleading, Bienen, Programmieren, Football, Spanisch für 4. Klässler*innen und vieles mehr
– ATh-Club: Spiel, Sport und Spaß von 14.00 – 16.00 Uhr betreut durch qualifizierte Oberstufenschüler*innen
Neben diesem kostenfreien Angebot gibt es auch die Möglichkeit der Früh- und Spätbetreuung bei unserem Kooperationspartner Verein für Bildung und Pädagogik.
Förderkonzept am ATh
Alle Förderkurse am ATh werden von schuleigenen Lehrkräften geleitet, sodass eine optimale Passung zwischen Unterricht und Fördermaßnahmen erreicht wird. Dies führt unserer Erfahrung nach zu deutlich besseren Ergebnissen und mehr Möglichkeiten für die gesamte Lerngruppe innerhalb des Regelunterrichts.