Soundtracker – ein klangvolles Kulturprojekt
Im Musikpraxiskurs Jg. 9 hatten wir die aufregende Gelegenheit, an einem innovativen Projekt namens „Soundtracker“ teilzunehmen, das in Kooperation mit der Elbphilharmonie (Elphi) durchgeführt wurde. Die beiden erfahrenen Musiker Charles und Alexander brachten frische Ideen und kreative Ansätze mit, um unseren SchülerInnen die Welt der Klänge näherzubringen. Im Rahmen dieses Projekts wurden verschiedene Klänge ausprobiert und neue Instrumente kennengelernt: Wer hat schonmal einen „Brummtopf“ gespielt oder wer weiß, wie die Holzstäbe mit dem Band einen Klang erzeugen? Dabei standen Kommunikation und Improvisation im Vordergrund, was den SchülerInnen nicht nur musikalische Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Teamarbeit und kreatives Denken gefördert hat. Die Frage „Wie klingen diese Bilder?“ lud dazu ein, visuelle Eindrücke in akustische Erlebnisse zu verwandeln. Die SchülerInnen wurden ermutigt, ihre eigenen Klangwelten zu erschaffen und dabei verschiedene Techniken der Klanggestaltung zu erproben.
Das Projekt bot den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre eigenen Klangwelten zu kreieren und sich aktiv in den kreativen Prozess einzubringen. Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Instrumenten und Klängen lernten sie, ihre Ideen auszudrücken und miteinander zu kommunizieren. Die Improvisation wird als Schlüsselkompetenz betrachtet, die nicht nur in der Musik, sondern auch im Alltag von Bedeutung ist. Es waren spannende vier Wochen voller musikalischer Entdeckungen und kreativer Herausforderungen, die die SchülerInnen dazu anregten, ihre eigenen musikalischen Stimmen zu finden und zu entwickeln. Abschließend präsentierte der Kurs die Ergebnisse unserer Bläserklasse 6b.