Fit für die Zukunft

Fit für die Zukunft

Am ATh sind wir der Meinung, dass Bildung die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft ist. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Ausbildung, die sie nicht nur akademisch, sondern auch persönlich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.

Innovative Lernkonzepte: Wir setzen neben bewährten Lernmethoden auf moderne Entwicklungen und digitale Technologien, um den Unterricht interaktiv und ansprechend zu gestalten. Unsere Klassenräume sind technisch gut ausgestattet, wir etablieren derzeit ein Bring-your-own-device-Konzept und integrieren regelmäßig neue Lern-Apps und Plattformen, die das selbstständige und kooperative Lernen fördern.

Breites Fächerangebot: Neben den klassischen Fächern wie Mathematik, Naturwissenschaften und Sprachen legen wir Wert auf ein breites Angebot an Wahlfächern. Insbesondere in Jahrgang 7 setzt das Projektfach einen Akzent.

Förderung von Schlüsselkompetenzen: Wir wissen, dass für die Zukunft nicht nur fachliches Wissen, sondern auch überfachliche Kompetenzen entscheidend sind. Deshalb fördern wir aktiv kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten, Kreativität und Teamfähigkeit. Durch Projekte, Workshops und AGs haben unsere Schüler die Möglichkeit, diese Fähigkeiten in realen Kontexten anzuwenden und zu vertiefen. Unser Medienkonzept unterstützt das Erlernen wichtiger Kompetenzen zur Orientierung in der digitalen Welt.

Internationale Ausrichtung: In einer globalisierten Welt sind interkulturelle Kompetenzen und Sprachkenntnisse wichtiger denn je. Wir bieten Austauschprogramme und internationale Projekte an, durch die unsere Schüler die Welt entdecken und ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden können.

Berufs- und Studienorientierung: Ab der Mittelstufe bieten wir gezielte Beratung und Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung an. Experten aus verschiedenen Berufsfeldern und Hochschulen geben Einblicke in ihre Arbeitswelt und unterstützen unsere Schüler bei der Planung ihrer akademischen und beruflichen Laufbahn. Für die Schüler*innen der 9. und 10. Klassen haben wir ein besonders Angebot: Die Teilnahme am Mintpink-Programm der NAT-Initiative.

Hamburger Medienpass

Leben in der digitalen Welt

Im Schuljahr 2014/15 wurde an Hamburger Schulen in den Klassen 5-8 der Medienpass eingeführt, 2023 wurden die Module überarbeitet. Die Medienpassmodule werden am ATh in den angegebenen Klassenstufen durchgeführt.

Die Medienpassmodule zielen weniger auf den Erwerb technischer Fertigkeiten ab. Sie wollen vielmehr zu einem sinnvollen, verantwortlichen Umgang mit den modernen Medien ermutigen und anleiten. Ergänzt wird das Angebot durch Elternabende mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten.

Module des Medienpasses

Cybermobbing – Was gestatten wir?

2. Halbjahr – Klasse 5

Digitale Spiele – Wer spielt was?

Startertag – Klasse 6

Fake News – Wer glaubt was?

Klassenrat – Klasse 7

Smartphone – Wer beherrscht wen?

Klassenrat – Klasse 7

Big Data – Wie öffentlich wollen wir sein?

Informatik – Klasse 8

Urheberrecht – Wer darf was nutzen?

Informatik – Klasse 8

Bilder von © A. Rieger, LI Hamburg

BOSO

Berufs- und Studienorientierung

Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Die Schule ist der zentrale Ort für die frühe Berufsorientierung junger Menschen.
Gemeinsam mit den Eltern unterstützen wir die Jugendlichen, ihren individuellen beruflichen Orientierungsprozess aufzunehmen und kontinuierlich weiter zu verfolgen – von Klasse 6 bis in die Oberstufe.

Unsere Schüler*innen erhalten schon frühzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt und in das Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge. Zudem gewinnen sie durch die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stärken und Schwächen auch eine persönliche Orientierung. Auf diese Weise tragen wir dazu bei, dass unsere Schüler*innen am Ende ihrer Schulzeit eigenverantwortlich eine begründete Berufs- und Studienwahl treffen können und erleichtern damit den Übergang von der Schule in die Ausbildung oder das Studium.

Bild: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Übersicht über die Berufs- und Studienorientierung am ATh

JahrgangInhalt
6Teilnahme am Girls‘ & Boys‘-Day
8Infostunde zur Berufsorientierung am ATh
„Spiel das Leben“ – Simulation zur Lebens- und Berufsorientierung
Bewerbungen schreiben: Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsgespräch
Arbeit mit dem Berufswahlpass
Besuch einer Einführungsveranstaltung im BIZ
eintägiges Schnupperpraktikum
Erfahrungsaustausch über das Praktikum mit Jg. 9
9Arbeit mit dem Berufswahlpass
dreiwöchiges Betriebspraktikums mit Anfertigung einer Praktikumsmappe
10Arbeit mit dem Berufswahlpass
einwöchiges Sozialpraktikum
ggf. Teilnahme am Workshop „Wo stehe ich? Wo will ich hin?“
10/11Berufsmesse: Erkundung von Berufsfeldern
10-12individuelle Berufsberatung – Regelmäßige Sprechtag
OberstufePotentialdiagnostik („Berufenavigator“)
Informationsveranstaltungen („Wege nach dem Abitur“, „Zeit für mich“)
Vorträge zu Bewerbungsverfahren („Infomanagement“, Assessmentercentertraining“ etc.)
Workshops zu Alltagsbildung, ökonomische Bildung („Zukunftstag“)
Studienorientierungstag – Fachbereiche stellen sich vor
Uni-Tage: Schnupperstudium an der Uni und den Fachhochschulen
Berufsorientierungsmesse „Vocatium“ („Wirtschaftskontakte“ und „Bewerbungsgespräche“)
Einheiten zur Berufsorientierung im Seminarfach, Exkursionen im Profil
mint:pink

mint:pink am ATh

Seit vielen Jahren bieten wir unseren Mittelstufenschüler*innen die Möglichkeit am mint:pink-Programm der Initiative Natur & Technik teilzunehmen. Hier erhalten sie Einblick in verschiedene Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), kommen in Kontakt mit Role-Models und bekommen Impulse für ihre eigene Orientierung zur Anwahl der Oberstufenprofile und späteren Berufs- und Studienorientierung. Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Website der mint:pink-Initiative

Krankmeldungen
040 428 93 47-0
sek@ath-hh.de