Pädagogik am ATh

Pädagogik am ATh

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist an unserer Schule im Rahmen des Studienstufenprofils „Leben in Bewegung“ verankert. Das Profil beinhaltet die Unterrichtsfächer Sport, Biologie und Pädagogik.
Unser Leben ist ständig in Bewegung. An uns werden stets neue Herausforderungen gestellt – und in diesem Prozess kommt der Persönlichkeit eines Menschens neben fachlichen Kompetenzen eine besondere Bedeutung zu. Der Sport in all seinen Facetten beinhaltet vielfältige Möglichkeiten der Persönlichkeitsentwicklung, die sowohl aus biologischer Sicht als auch hier im Unterrichtsfach Pädagogik im Hinblick auf erzieherische Einflussmöglichkeiten diskutiert und hinterfragt werden sollen.
Im Pädagogikunterricht beschäftigen wir uns in diesem Zusammenhang zum Beispiel mit folgenden Aspekten und Fragenstellungen:
• Was ist eigentlich „Erziehung“?
• Inwiefern ist der Mensch ein erziehungsbedürftiges und zugleich ein erziehungsfähiges Wesen? Was geschieht mit einem Menschen, wenn ihm keine Erziehung zukommt und wenn er keine Bindungen zu anderen Menschen aufbauen kann?
• Historisch-gesellschaftlicher Überblick: Seit wann gibt es eigentlich „Erziehung“ und was bedeutet „Kindheit“ und „Kindsein“? Welche unterschiedlichen Konzepte von „Erziehung“ haben sich im Laufe der Geschichte etabliert und abgewechselt?
• Motorische, sprachliche, kognitive Entwicklung: Welche Entwicklungsschritte eines Kindes sollte man als Erzieher kennen, um ein Kind angemessen erziehen zu können?
• Welches Selbstverständnis sollte man von sich als Erzieher haben? Welche unterschiedlichen Erziehungsstile kann man als Erzieher anwenden und welche Konsequenzen haben diese für die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes?
• Welche verschiedenen Konzepte des „Lernens“ gibt es und in welchen Zusammenhängen lernt ein Kind wo und auf welche Weise? Was für ein „Lerntyp“ ist man eigentlich selbst und welche Konzepte des Lernens kann man für den eigenen schulischen Alltag anwenden?
• Welche pädagogischen Berufsfelder gibt es, in denen man später arbeiten könnte?

Krankmeldungen
040 428 93 47-0
sek@ath-hh.de