Psychologie am ATh
„Die Kenntnis grundlegender psychologischer Zusammenhänge ist eine zentrale Voraussetzung für die Entwicklung von reflektierter Selbstbestimmung.“
Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (Stellungnahme „Mehr Psychologie in die Schulen!“, 2023)
Psychologie als Unterrichtsfach
Die wissenschaftliche Psychologie erforscht das Erleben und Verhalten von Menschen als Individuen und Gruppen. Sie beschäftigt sich mit den Gesetzmäßigkeiten und der Vielfalt menschlichen Empfindens, Denkens und Verhaltens sowie den damit verbundenen Prozessen und fragt, wodurch Erleben und Verhalten veränderbar sind. Psychologie versteht sich als empirische Wissenschaft. Ziel psychologischer Forschung ist es, ihren Gegenstand zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und durch Interventionen zu verändern.
Im Psychologieunterricht werden grundlegende Themen, Theorien und Forschungsmethoden wissenschaftlicher Psychologie vermittelt. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen dabei alltagsnahe psychische Phänomene mit Bezug zu den Lebens- und Erfahrungswelten der Schulgemeinschaft. Alltagspsychologische Annahmen über psychische Phänomene werden reflektiert und mit den Erkenntnissen der wissenschaftlichen Psychologie abgeglichen. Dabei kommt den Methoden wissenschaftlicher Psychologie ein besonderer Stellenwert zu.
Fundiertes psychologisches Wissen fördert die Bereitschaft und Fähigkeit zum Perspektivwechsel, trägt zur kritischen Fremd- und Selbstreflexion bei und ermutigt zur Ausbildung von mehr (Selbst)Verständnis und Empathie.
Die Auseinandersetzung mit der Heterogenität menschlichen Erlebens und Verhaltens kann das Gefühl des „gemeinsam-Mensch-seins“ ebenso stärken wie die Bereitschaft zu mehr Engagement und Verantwortungsübernahme.
Organisation und Inhalte des Fachs
Am Albrecht-Thaer-Gymnasium wird Psychologie im Kurssystem der Oberstufe zweistündig auf grundlegendem Anforderungsniveau im Profil Bewusstsein sowie als Wahlkurs unterrichtet. Psychologie kann als schriftliches Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.
Durch den Hamburger Bildungsplan sind einzelne Semesterthemen verbindlich festgelegt. Die Themen, welche im Abitur vorausgesetzt werden, sind veränderlich und jeweils auf der Homepage der Hamburger Schulbehörde einsehbar.
Inhaltliche Schwerpunkte des Psychologieunterrichts am Albrecht-Thaer-Gymnasium sind:
Semester 1
Einführung in die wissenschaftliche Psychologie
Allgemeine Psychologie (Schwerpunkte: Lernen und Wahrnehmung)
Semester 2
Entwicklung und Persönlichkeit (Schwerpunkte: Entwicklungs- und Persönlichkeitstheorien sowie Eigenschaftstheorien)
Semester 3
Diagnostik und Intervention (Schwerpunkte: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie)
Semester 4
Sozialpsychologie (Schwerpunkte: soziale Kognition und soziale Wahrnehmung)
Weitere Inhalte
Ergänzend zu den vermittelten Unterrichtsinhalten werden – abhängig von der Interessenlage des jeweiligen Kurses – Ansätze und Methoden der Stressbewältigung und psychomentalen Gesundheitsprävention vorgestellt und erprobt.
Soweit möglich, wird auf inhaltliche und methodische Wünsche des jeweiligen Kurses eingegangen.